DJK Au am Rhein 1925 e.V.

Einstiegsseite

Berichte der Gymnastikgruppe

Treffen der Gymnastik-Gruppen des DJK-Diözesanverbandes Freiburg in Au am Rhein

„Mit buntem Schwung“ und „Cool am Stuhl“

Die langjährige Tradition, dass sich einmal jährlich im Frühling die Gymnastik-Gruppen des Diözesanverbandes Freiburg zum gemeinsamen Sport treffen, führte dieses Jahr zur DJK Au am Rhein. Es waren Gruppen hauptsächlich aus der Mannheimer Gegend und aus Bruchsal gemeldet.

Vor der körperlichen Betätigung konnten die Teilnehmerinnen den Rohbau des neuen DJK-Clubhauses mit Gymnastikhalle besichtigen und feststellen, dass nicht nur die Luft, sondern auch die Vereinsaktivitäten und Sportstätten auf dem Dorf doch deutlich besser sind, als in der Stadt.

Nach dem geistlichen Impuls zu Farben, Material und Motiv des diesjährigen Fastentuches zu „Das blaue Wunder – die Wunden der Erde heilen – die Schöpfung bewahren“ begann der sportliche Teil.

Viel Farbe brachten die Schwungtücher, wie das Motto ankündigte, in den ersten Teil zum Aufwärmen und die Luftballons für Mobilisations- und Kraftübungen. Auch einfache Materialien können gezielten und effektiven Nutzen bringen.

In der Pause konnten die Jungs und Mädchen der Rope-Skipping-Abteilung der DJK mit ihren Trainerinnen zeigen, was sie können. Das war für die auswärtigen Damen schon beeindruckend, denn auch sie wissen, wie anstrengend das Hüpfen ist und dass die verschiedensten Sprünge mit zum Teil mehreren Seilen nicht einfach sind.

Der zweite sportliche Teil wurde mit Gymnastikstäben vor, neben und auf dem Stuhl absolviert. Sowohl Gehirntraining, Reaktion, Beweglichkeit, Gleichgewicht als auch Kraft standen auf dem Trainingsprogramm dieser Einheit, so wie es auch in den wöchentlichen, abwechslungsreichen Gymnastikstunden der DJK Gymnastik-Gruppen üblich ist. Vor allem wurde darauf geachtet, dass alle Teilnehmerinnen, auch die etwas älteren bzw. mit gesundheitlichen Einschränkungen, wirklich mit Freude mitmachen konnten und trotzdem auch körperlich gefordert waren.

Bei der DJK steht der Mensch im Vordergrund und zum Menschen gehören Körper, Geist und Seele. Das zeigte sich auch wieder an diesem Nachmittag, an dem, nach dem Sport mit Kaffee, verführerischen Kuchen und Torten und dem geselligen Austausch der Frauen aus den verschiedenen Vereinen ein gelungener Treff zu Ende ging.

Zum Seitenanfang